Landschaft, 1964

Landschaft, 1964

Landschaft, 1964
Öl auf Hartfaserplatte
27 x 40 cm

Dieses Landschaftsbild beweist die große Bewunderung André Evards für die japanische Kunst, besonders für deren bekannte Farbholzschnitte. Dies ist vor allem in der stilisierenden Umsetzung der roten Wolken in der oberen Bildmitte von Evard zu erkennen, die der Technik jener Druckgrafik entspricht.

Zudem hat er sie, wie auch der berühmte japanische Maler Katsushika Hokusai mit einer schwarzen, kräftigen Außenlinie modelliert und durch die Kolorierung ein Volumen geschaffen. Dieses Stilmittel ist nicht untypisch für Evard. Er setzte es immer wieder in seinen Bildern ein.

Das Bild ist flächenmäßig durch die Farben Rot und Schwarz bestimmt, doch durch den klugen Einsatz von hellem Blau und Gelb lenkt der Maler den Blick des Betrachters gezielt zur oberen Bildmitte.