Winterlandschaft, 1949

Winterlandschaft, 1949

Winterlandschaft
1949
Öl auf Hartfaserplatte
32,5 x 45 cm

Das Besondere an diesem Bild ist der harmonische Farbverlauf von einem violetten Vordergrund zu einem warmen gelben Hintergrund des Gemäldes. Dieser Farbverlauf basiert auf der Farblehre des französischen Grundlagenforschers und Chemikers Eugène Chevreul, nach deren Prinzip auch die heutigen Wasserfarbmalkästen in der Schule angelegt sind. Die Farben violett, magenta, rot, orange und gelb liegen auch hier in einer Reihe.

Das Bild ist konstruktivistisch angelegt – links und rechts stehen zwei hohe Tannen. Über dem Hügel im Hintergrund und auf der Mittelachse des Bildes, der von der Sonne angestrahlt wird, schwebt eine einzelne Wolke.

Die Sonne geht gerade unter oder sie geht gerade auf. Wir sehen hier zwar eine Landschaft im Winter, haben jedoch nicht den Eindruck von Kälte. Durch den warmen Hintergrund des Bildes wird uns angedeutet: nach einem Winter wird auch wieder der Sommer kommen.