Mädchen mit Schirm, 1910

Mädchen mit Schirm, 1910

Mädchen mit Schirm
1910
Aquarell und Tusche auf Papier
12,5 x 8 cm

Dieses in Mischtechnik ausgeführte Aquarell steht in Beziehung zu dem auf unserer André Evard befindlichen Mädchen mit Schirm aus dem Jahr 1911. Im Gegensatz du diesem Aquarell sind hier die Wolken klar differenziert und die Bäume im Hintergrund ausgearbeitet. Auch hier haben wir ein Beispiel für Evards Arbeitsweise, in der er versucht das gleiche Sujet von mehreren Seiten aus zu beleuchten.

Die Rückenfigur wurde seit der Antike immer wieder eingesetzt, um den Tiefenraum einer zweidimensionalen Bildfläche zu vermitteln. Durch die Unkenntlichkeit des Gesichts ist sie Träger von Mehrdeutigkeit und wurde deshalb auch oft von René Magritte im Surrealismus als Bildsujet aufgegriffen. Die wohl bekannteste Rückenfigur der Kunstgeschichte ist der “Wanderer über dem Nebelmeer” von Caspar David Friedrich.