Rosen auf grünem Grund, 1938

Rosen auf grünem Grund, 1938

Rosen auf grünem Grund
1938
Öl auf Hartfaserplatte
21 x 26 cm

Die Rose ist ein unerschöpfliches Symbol in der Kunstgeschichte, das unter anderem schon in mittelalterlichen Kathedralen als Vorlage für Fensterrosetten diente. Auch Evard setzte sich in seiner Laufbahn des Öfteren mit dem Symbol der Rose auseinander und stellte sie auch konstruktivistisch dar. So schickte er sein Meisterwerk, die Roses Bleues aus dem Jahre 1924 auf eine Tournee, auf der es zum Beispiel in dem Pariser Salon des Indépendants ausgestellt wurde.

Das Besondere an diesem Bild ist die subtile Verschmelzung der roten Blütenblätter mit dem grünen Hintergrund. Auf den ersten Blick nur eine gewöhnliche Rosendarstellung, fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass der grüne Hintergrund bei den Rosen durchscheint. Dies verleiht den Rosen zum einen diaphanen, zerbrechlichen Charakter.